Anleitung

Hier findest du verschiedene Möglichkeiten wie man Lippe von Morgen benutzen kann.

Registrieren

Bevor man seine Initiative und Veranstaltungen auf Lippe von Morgen eintragen kann muss man sich erst registrieren.

Wenn man sich registriert muss man die Kontaktdaten der Initiative oder Unternehmen eingeben. Wenn das fertig ist klickt man auf Registrieren.

Dann bekommt man direkt eine Email mit einer Bestätigung der Registrierung. Diese Email enthält einen Link wo man sein Passwort ändern kann.

Die Registrierung wird dann später manuell nochmals durch unsere Redaktion bestätigt. Sobald das passiert ist bekommt man eine zweite Email und dann kann man sich auf Lippe von Morgen anmelden.

Anmelden

Nachdem man sich registriert hat und eine Bestätigung bekommen hat, dass das Profil freigegeben ist, dann kann man sich anmelden.

Dann gibst du deinen Benutzernamen und Passwort ein:

Abmelden

Rechts oben gibt es die Möglichkeit sich wieder abzumelden.

Dashboard

Wenn man sich angemeldet hat, kommt man auf das Dashboard.

Dort kann man verschiedene Dinge ändern:

  • Profil: hier kann man seine Kontaktdaten ändern. Auch kann man dort einstellen, dass deine Initiative zur Karte von Morgen hochgeladen wird und zudem auf der Wandelkarte sichtbar wird.
  • Initiativen: hier kann man die Beschreibung von seiner Initiative eingeben, bearbeiten und diese Veröffentlichen, damit sie unter Initiativen und auf der Wandelkarte gefunden wird.
  • Veranstaltungen: hier kann man seine Veranstaltungen hinzufügen und bearbeiten. Nachdem sie veröffentlicht sind, sind sie im Wandelkalender und auf der Wandelkarte sichtbar.
  • Event Feeds: hier kann man ein Feed erstellen. Dadurch kann man Veranstaltungen automatisch auf Lippe von Morgen importieren. Dafür muss man eine Feed URL und Feed URL Type angeben. Bitte dafür per E-Mail Kontakt aufnehmen mit: support (at) lippevonmorgen.de

Wenn man Links oben auf Lippe von Morgen drückt erscheint ein ausklappbares Menu. Dort kann man Zur Website wechseln und trotzdem angemeldet bleiben.

Genau so kann man auch wieder von der Webseite zum Dashboard zurückkommen.

Profil bearbeiten

Im Profil kann man unter Kontaktinfo seine Email, Webseite und Telefonnummer ändern.

Weiter unten (unter Informationen über die Initiative) kann man weitere Daten von seiner Initiative ändern:

Die Latitude und Longitude werden automatisch an Hand der Adresse berechnet.
Der Karte von Morgen Id ist deine einzigartige Referenz auf der Karte von Morgen.

Mit dem Button Profil aktualisieren kann man am Ende alle Änderungen speichern.

Deine Initiative bearbeiten

Wenn man auf Initiativen klickt kommt man in die Übersicht der Initiative. Die Vorlage für deine Initiative ist schon erstellt worden. Diese kannst du bearbeiten, indem du auf Bearbeiten klickst.

Dann kommt man in den Editor, wo man seine Initiative bearbeiten kann.

Auf der Seite kann man unter Dokument verschiedene vorausgewählte Kategorien selektieren. Darunter gibt es die Möglichkeit Schlägworter einzugeben mit denen Besucher*innen deine Initiative finden können.

Beitragsbild

Unter Schlagwörter gibt es die Möglichkeit ein Beitragsbild hochzuladen. Das kann z.B. ein Logo sein. Dieses wird direkt am Anfang auf deiner Seite in einem kleinen Format (150 Pixels x 150 Pixels) angezeigt.

Auch im Text ist es möglich Bilder einzufügen. Das geht, indem man durch links oben auf das „+“ klickt. Dann erscheint ein Menu mit einer Auswahl an Blöcken. Dort kann man Bild auswählen.

Dann kann man auswählen, ob man ein neues Bild hochlädt, oder ob man ein schon hochgeladenes Bild aus der Mediathek benutzt oder ob man ein Bild über URL einfügt. In der Regel wählt man hier Hochladen und dann kann man das Bild von seinem eigenen Rechner zu der Seite hochladen.

Hinweis: Die maximale Größe für ein Bild das hochgeladen werden kann ist 500 kByte.

Textauszug

Auf der Übersichtsseite der Initiative und auf der Karte von Morgen wird ein verkürzter Text aus der Beschreibung erstellt. Möchte man aber einen anderen verkürzten Text dafür eingeben, dann kann man das unten bei Textauszug eingeben.

Speichern und Veröffentlichen

Wenn man seine Änderungen durchgeführt hat, kann man seine Initiative Speichern. Wichtig: Damit die Initiative auf der Webseite sichtbar ist und auf der Karte von Morgen hochgeladen wird, sollte man die Initiative Veröffentlichen.

Wenn die Initiative schon veröffentlicht ist braucht man Änderungen nur noch zu Aktualisieren.

Deine Veranstaltungen eingeben

Wenn man auf Veranstaltungen klickt sieht man eine Übersicht von den von dir eingetragenen Veranstaltungen.

Dort kann man eine Veranstaltung bearbeiten oder neu hinzufügen.

Dann kann man den Titel und die Beschreibung bearbeiten.

Optional gibt es auch die Möglichkeit einen Textauszug einzugeben. Dieser Textauszug wird benutzt, wenn die Veranstaltung zu der Karte von Morgen hochgeladen wird. Wenn man den Textauszug leer lässt, dann wird ein automatischer Kurztext aus der Beschreibung erstellt.

Dann kann man unter Wann das Datum der Uhrzeit für die Veranstaltung eintragen oder verändern.

Dann kann man auch den Veranstaltungsort eingeben. Erst sollte man den Typ des Veranstaltungsortes eingeben (meistens ein Physischer Ort). Dann kann man den Namen eingeben. Es gibt dort schon einige Orte, die schon vorher eingegeben worden sind. Diese werden beim Eingeben des Namens automatisch vorgeschlagen und man kann diese dann auswählen. Wenn der Name nicht bekannt ist, dann kann man darunter die Adresse eintragen.

Rechts an der Seite kann man danach Schlagwörter auswählen und ein- oder mehrere vordefinierte Kategorien auswählen.

Ganz unten kann man die Kontaktdaten für der Kontaktperson eintragen.

Zum Schluss kann man die Veranstaltung dann Veröffentlichen (für neue Veranstaltungen) oder Aktualisieren (für schon existierende Veranstaltungen)

Erst wenn ein Veranstaltung Veröffentlicht ist wird diese auf der Webseite und auf der Karte von Morgen sichtbar.